17
10
23

Positive Signale aus Herne!

News

RUHRWERT vermittelt rund 1.500 m² Bürofläche im Shamrockpark an die Stadt Herne.

Das Gewerbeteam der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH hat in seiner Funktion als Property- und Vermietungsmanager in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Asset Manager, der RE|QUEST GmbH, eine ca. 1.500 m² große Bürofläche im „Shamrockpark“ an die Stadt Herne vermittelt.

Die Kommune beabsichtigt, bis zum Jahresende mit einer Fachbehörde den neuen Standort im Stadtgebiet zu beziehen. Aktuell werden die Flächen entsprechend der Mieterwünsche ausgebaut.

„Für unseren Fachbereich der Ausländerbehörde haben wir gezielt nach einem neuen und geeigneten Standort innerhalb des Stadtgebietes gesucht. Das Areal des Shamrockparks eignet sich aufgrund seiner zentralen Lage und der hervorragenden Raumkapazitäten ideal für uns. Nach entsprechenden Prüfungen unserer zuständigen Abteilungen sowie erfolgten Gesprächen mit der Vermieterseite, können wir hier nunmehr unsere Flächenanforderungen umsetzen“ äußert sich Dr. Hans Werner Klee, Kämmerer der Stadt Herne, zufrieden.

Oberbürgermeister, Dr. Frank Dudda, betont: „Wir wollen mit der Anmietung der neuen Flächen natürlich auch ein klares Signal an den Standort senden. Wir freuen uns, wenn zu den bestehenden Mietern nun auch noch weitere Unternehmen akquiriert und begeistert werden können.“

Der Shamrockpark umfasst das Gelände des ehemaligen Firmensitzes der RAG Aktiengesellschaft in Herne. Auf einem Areal von ca. 10 ha befindet sich ein Mix aus historischer Gebäudesubstanz und modernen Büro- und Verwaltungsflächen. Der Shamrockpark zeichnet damit die Entwicklung des Kohleabbaus von den Anfängen bis in die heutige Zeit nach. Ältestes Gebäude ist die Mulvany Villa aus dem Jahre 1875. In den modernen Bürogebäuden haben sich bereits namhafte Mieter wie die gpaNRW, Bank Santander, die Delbag oder das Bauunternehmen Eiffage angesiedelt. Im Frühjahr 2018 wurde der Shamrockpark durch die FAKT Shamrockpark GmbH übernommen, die im Dezember 2022 im Zuge der Probleme der FAKT.AG Insolvenz anmelden musste.

„Wir befinden uns aktuell natürlich in einem herausfordernden Marktumfeld, auch wenn die Qualität der Flächen im Shamrockpark für sich spricht. Umso mehr freuen wir uns, die Stadt Herne als neuen Mieter gewonnen zu haben. Aktuell laufen zudem weitere, vielversprechende Anmietungsgespräche mit unterschiedlichen Nutzern, die durch RUHRWERT und RE|Quest betreut werden“, äußert sich Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer von der Kanzlei hww als Insolvenzverwalter der FAKT-Gruppe.

 

Kontakt

Sven Haferkamp

Sven Haferkamp

Head of Sales

T. 0208 123 456
E. haferkamp@ruhrwert.com