09
08
23

Frank M. Lichtenheld wird Joint-Venture-Partner bei RUHRWERT

News

Frank Lichtenheld Ruhrwert

Die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH hat Frank M. Lichtenheld als Joint-Venture-Partner für den neu gegründeten Bereich „Urban Estate Development“ gewonnen. Gemeinsam möchte man die Stärken bündeln und insbesondere Kommunen im Ruhrgebiet Hilfestellung bei der Grundstücks- und Projektentwicklung sowie bei der urbanen, klimafreundlichen Transformation leisten. 

Der gelernte Architekt und Stadtplaner Frank M. Lichtenheld war zuletzt als Vorstand bei der CUBION Immobilien AG in Mülheim an der Ruhr tätig. Zuvor war Lichtenheld seit Gründung 15 Jahre deren Aufsichtsratsvorsitzender. Ferner war er über 20 Jahre als Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen – ENO – mbH, der OWT – Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH – PBO – der Stadt Oberhausen tätig. Darüber hinaus bekleidet bzw. bekleidete er verschiedene Beirats- und Aufsichtsratsmandate innerhalb der Metropole Ruhr. Zu seinen Erfolgen in dieser Zeit zählen u.a. die Weiterentwicklung des „Gewerbeparks Am Kaisergarten“, die Entwicklung der „Zeche Osterfeld“ (Olga-Park), des grünen „Gewerbeparks Im Erlengrund“, verschiedene Re-Development Projekte in NRW und die Weiterentwicklung der Neuen-Mitte Oberhausen. 

Der neu gegründete Bereich „Urban Estate Development“ ergänzt das Leistungsspektrum von RUHRWERT. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen auf den Bereich Transaktionen, Verkauf, Vermietung und Verwaltung. Frisch hinzugekommen ist nun die kommunale Flächen-, Projekt- und Produktentwicklung. „Wir freuen uns sehr, mit Frank M. Lichtenheld einen ausgewiesenen Experten des hiesigen Immobilienmarkts für unser Unternehmen begeistert zu haben. Seine jahrzehntelange Erfahrung mit Flächenreserven von Kommunen und großen Konzernen sowie sein in dieser Zeit entstandenes Netzwerk eröffnen unseren Kunden neue Horizonte“, zeigt sich Thorsten Laskowski, Geschäftsführer der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH erfreut. 

Der neue Geschäftsbereich „Urban Estate Development“ startet mit Projekten in Dortmund, Herne und Oberhausen. 

„Das Führungsteam der RUHRWERT kenne ich bereits seit zwei Jahrzehnten. Jetzt hat sich für mich die Chance geboten, eine neue Idee gemeinsam umsetzen zu können. Ich freue mich sehr, auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir sind für die diversen Herausforderungen unserer Kundschaft nun breit und zukunftsfest aufgestellt“, sagt Frank M. Lichtenheld. 

Der gemeinsam aufzubauende Bereich „Urban Estate Development“ beschäftigt sich zudem mit der urbanen, klimafreundlichen Transformation in der Rhein-Ruhr Region. Ziel ist es dabei, die Kunden auf ihrem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand mit Rat und Tat zu begleiten. 2 

Hintergrund zur RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH: 

Die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH ist ein transaktionsorientierter Wohn- und Gewerbeimmobilienspezialist mit regionaler Verankerung in der Rhein-Ruhr Region. Das Immobilienunternehmen betreut sowohl institutionelle, gewerbliche als auch private Kunden beim kompletten Vermietungs- und An-/Verkaufsprozess von Immobilienbeständen. Daneben engagiert sich der Bereich Brokerage auf der Vermittlung von Büro-, Einzelhandels- und Logistikflächen für mittelständische Unternehmen. RUHRWERT setzt sich als im Ruhrgebiet verwurzeltes Unternehmen für diverse karitative und soziale Projekte ein. Zur nachhaltigen Förderung des Ausbildungsniveaus in der Branche engagiert sich die Gesellschaft auch am EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. 

Hintergrund zu Frank M. Lichtenheld: 

Seine Karriere begann Frank M. Lichtenheld in den 80er Jahren in einem Architektur- und Ingenieurbüro und als Projekt- und Niederlassungsleiter in der Bauindustrie in Deutschland und im europäischen Ausland. In den 90er Jahren arbeitete Lichtenheld für die Groupe George V International, einer Immobilientochter des Luxusgüter Konzerns LVMH, in Paris. Rund drei Jahre war Lichtenheld Vorsitzender der Geschäftsführung bei Drees & Sommer NRW mit den Niederlassungen Köln, Düsseldorf und Dortmund. 

Kontakt

Sven Haferkamp

Sven Haferkamp

Head of Sales

T. 0208 123 456
E. haferkamp@ruhrwert.com