09
04
24

Burkhard U. Drescher ist neues Mitglied des Aufsichtsrats der RUHRWERT

News

Burkhard U. Drescher ist neues Mitglied des Aufsichtsrats der RUHRWERT

 

Die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH hat Burkhard U. Drescher mit Wirkung zum 01.04.2024 als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Gesellschaft berufen.

Das rein beratende Gremium wird durch den versierten Immobilienexperten Burkhard U. Drescher verstärkt. Zuletzt war Burkhard U. Drescher von September 2011 bis Ende 2023 Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH in Bottrop. Er baute in dieser Zeit das vom Initiativkreis Ruhr getragene Unternehmen zum Vorreiter im Bereich der Urbanen Transformation aus. Das selbst gesteckte Ziel, die Treibhausgasemissionen in Bottrop zu halbieren konnte unter seiner Leitung bereits Ende 2020 erreicht werden. Im Jahr 2021 wurde er durch die Immobilienkonferenz Ruhr zum Immobilienkopf des Jahres 2021 gewählt.

Seine berufliche Vergangenheit ist durch einen beispiellosen Karriereweg geprägt. Burkhard U. Drescher war von 1997 bis 2004 Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen und in dieser Rolle maßgeblich daran beteiligt, den Strukturwandel Metropolstadt voranzutreiben. Insbesondere gelang ihm das Kunststück neben dem heutigen Westfield CentrO, – Europas größtem Shopping-Center- ,auch die Multifunktionsarena mit rund 12.000 Sitzplätzen, das Metronom-Theater, das Sea-Life Aquarium, die Marina sowie zahlreiche weitere Attraktionen in der Stadt anzusiedeln.

Nach seinen Erfolgen als Oberbürgermeister wechselte er zunächst in den Vorstand der RAG-Immobilien AG. Im August 2006 wurde er CEO der Gagfah-Group, des damals größten börsennotierten Wohnungsunternehmens in Deutschland. Die Gesellschaft führt er bis 2009 und legte damit auch den Grundstein für die spätere Fusion mit der Deutschen Annington zum heutigen DAX-Konzern VONOVIA. Im Zeitraum von 2014 bis 2022 gehörte er dem Aufsichtsrat der VONVOVIAan.

Heute ist Burkhard U. Drescher beratend als Experte über seine BDC Consulting GmbH tätig.

Hauptgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Marco Boksteen zeigt sich über die prominente Besetzung erfreut: „Mit Burkhard Drescher bin ich über mehr als zwei Jahrzehnte in verschiedenen Rollen und Positionen persönlich eng verbunden. Sein fundiertes Know-How, der langjährige Erfahrungsschatz und sein visionärer Weitblick sind für die zukünftige strategische Entwicklung unseres Unternehmens ein wichtiger Baustein.“

Die Immobilienwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Die Transformation des Gebäudebestands zur Klimaneutralität und neue urbane Konzepte erfordern intelligente Lösungen. RUHRWERT bietet als Immobilienspezialist mit regionaler Verankerung in der Rhein-Ruhr Regionein umfassendes Leistungsprogramm. Das Unternehmen berät sowohl institutionelle, gewerbliche als auch private Kunden beim kompletten Vermietungs- und An-/Verkaufsprozess von Immobilienbeständen. Nicht zuletzt fungiert RUHRWERT auch als Manager für Portfolien und deckt damit sowohl strategische als auch operative Aufgabenstellungen ab. Gemeinsam mit versierten Netzwerkpartnern, bringt das motivierte Team Erfahrung und innovative Ansätze ein, um die urbane Transformation hin zu energetisch optimierten und attraktiven Quartieren zu gestalten.

Kontakt

Sabine Sluzka

Sabine Sluzka

Referentin der Unternehmensführung

T. +49 (0) 208 / 38 86 56 81
E. sluzka@ruhrwert.com